OXID Marktcheck untersucht Stimmung im Online-Handel
Datum: Freitag, dem 21. Dezember 2012 Thema: Köln Infos
76 % der Online-Händler mit Weihnachtsgeschäft zufrieden
- Einkaufsverhalten ändert sich saisonübergreifend
- Online- und Offline-Handel verschmelzen
Freiburg, 21.12.2012 - Die OXID eSales AG, Anbieter von E-Commerce-Lösungen,
hat in ihrer alljährlichen Weihnachtsumfrage die Stimmung der deutschen
Online-Händler ermittelt. 78 Prozent der Umfrageteilnehmer sind demnach
zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts 2012,
damit liegt die Zahl auf gleichem Niveau wie im vergangenen Jahr. Die
Eurokrise spüren die Händler kaum, 80 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen
keinen oder sogar positiven Einfluss. Insgesamt setzt sich die Verschmelzung
von Online- und Offline-Handel fort.
Online Umsatz wächst, Einkaufsverhalten ändert sich
88 Prozent der befragten Onlinehändler konnten ihren Umsatz steigern oder
den Vorjahresumsatz halten. Damit flacht sich das Umsatzwachstum im
Vergleich zu 2011 nur geringfügig ab. 2011 gaben 89 Prozent der Respondenten
an, den Umsatz gesteigert oder gehalten zu haben. Das Stimmungsbild
korrespondiert mit Befunden der GfK SE. In der Studie "Weihnachtsgeschäft
2012" haben die Marktforscher den Gesamtumsatz des Handels mit
Weihnachtsgeschenken auf 14,9 Milliarden Euro veranschlagt und damit
gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von neun Prozent prognostiziert.
Gleichzeitig ändere sich das Einkaufsverhalten. "Geschenke im Internet zu
bestellen, gewinnt immer mehr an Beliebtheit. In nahezu allen
Produktbereichen steigt die Zahl der Personen, die neben dem stationären
Handel auch online einkaufen wollen", heißt es in einer Mitteilung der GfK.
Gleichzeitig sinkt die Bedeutung des Weihnachtsgeschäftes am Gesamtumsatz
der Umfrageteilnehmer. Lediglich fünf Prozent der Antwortenden machen in den
Monaten November und Dezember mehr als 50 Prozent ihres Gesamtumsatzes, 2011
waren es noch neun Prozent. Die Befunde zeigen, dass Kunden nicht nur
saisonal, sondern ganzjährig online einkaufen. Zudem erwarten Konsumenten
die nahtlose Verzahnung von Online-und Offline-Angebot.
"Die Deutschen geben über 5 Millionen Euro pro Stunde im Online-Handel aus -
und das ist, mal wieder, Rekord. Das Online-Geschäft boomt und wird auch im
nächsten Jahr weiter wachsen. Vor allem Tablet-PC-Besitzer kurbeln das
Weihnachtsgeschäft kräftig an. Was gibt es Besseres als von der heimischen
Couch die Geschenke zu besorgen, während sich die anderen durch volle
Einkaufsstraßen quetschen", sagt Hans J. Even, Geschäftsführer bei der
Fullservice Internet-Agentur TWT Interactive.
"Verbraucher erwarten Komfort, Produktverfügbarkeit und Service.
Multichannel wird daher für Händler zum Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Denn
die Grenzen zwischen Online- und Offline-Handel, zwischen Verkauf über
Online-Shop, Ladenlokal oder mobilem Gerät haben sich aufgelöst. Die
weiterhin steigenden Umsätze, die der OXID Marktcheck ermittelt, belegen
diesen Trend. Die Chancen von Multichannel sind erkannt, Vorreiter nutzen
das Konzept, viele Händler planen die Einführung in Kürze", sagt Roland
Fesenmayr, CEO der OXID eSales AG.
Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Unzählige erfolgreiche B2C- und B2B-Shop-Betreiber aus den verschiedensten Branchen schätzen Skalierbarkeit, Modularität und Qualität der OXID Plattform, darunter Lekkerland, Fressnapf, Mercedes Benz, Strenesse, Intersport, Gravis und Deutsche Post. Die Kunden profitieren bei der Implementierung von den flexiblen Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der Standardsoftware (schnelle Einführungszeit, geringe Kosten), dem Know-how der über 100 zertifizierten OXID Solution Partner und im laufenden Betrieb vom direkten Kontakt zu Support und Entwicklung des Herstellers. OXID eFire ist das Gateway zum E-Commerce in der Cloud und ermöglicht auf einer einzigen Anwenderoberfläche das professionelle Management unter anderem von Online-Marketing, Marktplätzen und Payment-Diensten ebenso wie Bonitätsprüfungen und Intelligenter Suche. OXID eShop wird als Commercial Open Source Software entwickelt und veröffentlicht. Die Vorteile sind höhere Innovationsgeschwindigkeit, qualitativ hochwertigere Entwicklungen und langfristige Investitionssicherheit für die Nutzer.
OXID eSales AG
Sebastian Pflug
Bertoldstraße 48
79098 Freiburg
+49 (0) 761 36889 0
http://www.oxid-esales.com
Pressekontakt:
Adremcom
Immo Gehde
Auf dem Rothenberg 8
50667 Köln
info@adremcom.de
+49 (0) 221 99 28 171
http://www.adremcom.com
(Weitere Open Source / OpenSource Software News, Infos & Tipps sind auch hier auf dieser Seite nachlesbar.)
Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln
76 % der Online-Händler mit Weihnachtsgeschäft zufrieden
- Einkaufsverhalten ändert sich saisonübergreifend
- Online- und Offline-Handel verschmelzen
Freiburg, 21.12.2012 - Die OXID eSales AG, Anbieter von E-Commerce-Lösungen,
hat in ihrer alljährlichen Weihnachtsumfrage die Stimmung der deutschen
Online-Händler ermittelt. 78 Prozent der Umfrageteilnehmer sind demnach
zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts 2012,
damit liegt die Zahl auf gleichem Niveau wie im vergangenen Jahr. Die
Eurokrise spüren die Händler kaum, 80 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen
keinen oder sogar positiven Einfluss. Insgesamt setzt sich die Verschmelzung
von Online- und Offline-Handel fort.
Online Umsatz wächst, Einkaufsverhalten ändert sich
88 Prozent der befragten Onlinehändler konnten ihren Umsatz steigern oder
den Vorjahresumsatz halten. Damit flacht sich das Umsatzwachstum im
Vergleich zu 2011 nur geringfügig ab. 2011 gaben 89 Prozent der Respondenten
an, den Umsatz gesteigert oder gehalten zu haben. Das Stimmungsbild
korrespondiert mit Befunden der GfK SE. In der Studie "Weihnachtsgeschäft
2012" haben die Marktforscher den Gesamtumsatz des Handels mit
Weihnachtsgeschenken auf 14,9 Milliarden Euro veranschlagt und damit
gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von neun Prozent prognostiziert.
Gleichzeitig ändere sich das Einkaufsverhalten. "Geschenke im Internet zu
bestellen, gewinnt immer mehr an Beliebtheit. In nahezu allen
Produktbereichen steigt die Zahl der Personen, die neben dem stationären
Handel auch online einkaufen wollen", heißt es in einer Mitteilung der GfK.
Gleichzeitig sinkt die Bedeutung des Weihnachtsgeschäftes am Gesamtumsatz
der Umfrageteilnehmer. Lediglich fünf Prozent der Antwortenden machen in den
Monaten November und Dezember mehr als 50 Prozent ihres Gesamtumsatzes, 2011
waren es noch neun Prozent. Die Befunde zeigen, dass Kunden nicht nur
saisonal, sondern ganzjährig online einkaufen. Zudem erwarten Konsumenten
die nahtlose Verzahnung von Online-und Offline-Angebot.
"Die Deutschen geben über 5 Millionen Euro pro Stunde im Online-Handel aus -
und das ist, mal wieder, Rekord. Das Online-Geschäft boomt und wird auch im
nächsten Jahr weiter wachsen. Vor allem Tablet-PC-Besitzer kurbeln das
Weihnachtsgeschäft kräftig an. Was gibt es Besseres als von der heimischen
Couch die Geschenke zu besorgen, während sich die anderen durch volle
Einkaufsstraßen quetschen", sagt Hans J. Even, Geschäftsführer bei der
Fullservice Internet-Agentur TWT Interactive.
"Verbraucher erwarten Komfort, Produktverfügbarkeit und Service.
Multichannel wird daher für Händler zum Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Denn
die Grenzen zwischen Online- und Offline-Handel, zwischen Verkauf über
Online-Shop, Ladenlokal oder mobilem Gerät haben sich aufgelöst. Die
weiterhin steigenden Umsätze, die der OXID Marktcheck ermittelt, belegen
diesen Trend. Die Chancen von Multichannel sind erkannt, Vorreiter nutzen
das Konzept, viele Händler planen die Einführung in Kürze", sagt Roland
Fesenmayr, CEO der OXID eSales AG.
Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Unzählige erfolgreiche B2C- und B2B-Shop-Betreiber aus den verschiedensten Branchen schätzen Skalierbarkeit, Modularität und Qualität der OXID Plattform, darunter Lekkerland, Fressnapf, Mercedes Benz, Strenesse, Intersport, Gravis und Deutsche Post. Die Kunden profitieren bei der Implementierung von den flexiblen Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der Standardsoftware (schnelle Einführungszeit, geringe Kosten), dem Know-how der über 100 zertifizierten OXID Solution Partner und im laufenden Betrieb vom direkten Kontakt zu Support und Entwicklung des Herstellers. OXID eFire ist das Gateway zum E-Commerce in der Cloud und ermöglicht auf einer einzigen Anwenderoberfläche das professionelle Management unter anderem von Online-Marketing, Marktplätzen und Payment-Diensten ebenso wie Bonitätsprüfungen und Intelligenter Suche. OXID eShop wird als Commercial Open Source Software entwickelt und veröffentlicht. Die Vorteile sind höhere Innovationsgeschwindigkeit, qualitativ hochwertigere Entwicklungen und langfristige Investitionssicherheit für die Nutzer.
OXID eSales AG
Sebastian Pflug
Bertoldstraße 48
79098 Freiburg
+49 (0) 761 36889 0
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